Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtflasche weglassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich war mit meinen 17 Wochen alten Sohn heute bei der U4. Meine KÄ meinte ich soll ihm die Nachtflasche abgewöhnen da er nur noch 4 Mahlzeiten braucht und es bei Ihm nachts nur reine Gewohnheit wäre. Er wiegt bei einer Grösse von 66cm 8200 g Sie sagt das wäre zu viel. Nun meine Frage macht diese eine Flasche soviel aus das er zu viel zu nimmt? Ich füttere die 1er Nahrung.
Hallo, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein sehr großes Kind, das am oberen Rand des Normbereiches liegt. Ich weiß zwar nicht wie sich Größe und Gewicht seit der Geburt entwickelt haben, aber große Babys bringen ein entsprechendes Gewicht auf die Waage und wirken vom ganzen Erscheinungsbild her eher kräftig und proper. Fünf Mahlzeiten einer Anfangsnahrung sind in diesem Alter optimal, so werden durchschnittlich 5 Fläschchen á 200ml genommen. Eine Anfangsnahrung darf ganz nach Bedarf gegeben werden, Kinder nehmen sich das, was sie zu einem gesunden Wachstum benötigen. Auch ist es ganz normal, dass ein Baby mit 17 Wochen bei ausschließlicher Milchernährung noch nicht über die Nacht kommt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder meist nicht lehrbuchmäßig, sondern schubweise entwickeln und das Gewicht auch einmal in Richtung „etwas höher“ rutschen kann. Das reguliert sich aber in der Regel im Laufe der Beikosternährung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Ihrem Kleinen so sein wird. Ich würde weiter bei den 5 Fläschchen bleiben und bei entsprechender Reife mit fester Nahrung beginnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg