Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nachtflasche abgewöhnen?
noreia
Hallo, erstmal vielen Dank dass sie immer so schnell und zuverlässig alle Fragen beantworten. Wir kommen mit unserer Ernährung im Moment sehr gut zurecht. Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist die Milchflasche nachts. Sollte ich sie abgewöhnen und wenn ja wie? Mit Wasser und Tee hab ich es schon versucht das gibt ein riesen Theater. Essensplan: 5-6 Uhr ca 200ml 1er 8-9 Uhr 1/2 Scheibe Brot und Obst + Tee 12 Uhr Menü 15-16 Uhr GOB 18-19 Uhr Milch Getreide Brei und dann eben 00.00 oder1.00 noch 230ml 1er Vielen Dank
Liebe „noreia“, das machen wir doch sehr gerne! Es freut mich riesig, dass Sie mit dem Essen so gut zurechtkommen. Wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden. Aus meiner Sicht, braucht Ihr Junge die nächtliche Flasche nicht mehr. Generell ist es möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum er sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Es ist verständlich, dass Ihr kleiner Mann protestieren wird. Eine Umgewöhnung geht meist nicht von heute auf morgen und braucht Geduld und Konsequenz. Es kann ein paar Tage bis 2 Wochen oder gar länger dauern. Möchten Sie wirklich eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - müssen Sie an dieser Schraube drehen und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr den Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Auch Wasser oder Tee sind nicht gut, da sie den Speichel verdünnen, der die Zähne wieder mit Mineralien versorgt. Ihr Junge wird weder verhungern noch verdursten – helfen Sie ihm vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Sohnes schonen. Ich drück Ihnen die Daumen! Herzlicher Gruß Doris Plath