Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nach dem Abstillen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
C.D.
Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Essensplan: Früh: Brot mit Frischkäse Mittag: Gemüse/Kartoffel/Fleisch Zwischendurch: Obst Getreide Brei oder nur Obst Abend: Milchbrei z.b. Grieß mit Obst Seid 3 Tagen bekommt er keine Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen mehr. Jetzt meine Frage und zwar wurde ich aufmerksam gemacht worden, dass ich meinen Sohn ab sofort Pre Nahrung geben soll, weil er sonst zu wenig Nährstoffe z.b. Eiweiß bekommt. Stimmt diese Aussage oder kann ich mit meinem oben genannten Plan weiter verfahren ohne etwas zu ändern? Danke schon mal im voraus für die Antwort LG
Liebe „C.D.“, der Plan sieht prima aus, nur die Milch kommt tatsächlich etwas zu kurz. Ihr Kleiner braucht bis zum ersten Geburtstag täglich 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Gerne können Sie zum Brot eine Säuglingsmilchnahrung z.B. aus dem Becher reichen. Auch wäre ein weiterer Milchbrei oder ein Müesli eine gute Frühstücksalternative. Mit einer Milch/Milchbrei am Morgen und einem Milchbrei am Abend ist Ihr Kleiner wunderbar versorgt! Viel Freude beim Ausprobieren und herzliche Grüße Anke Claus