Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Nach Abendbreieinführung Blähungen was sollen wir tun?
"Annalena"
Hallo, und erst einmal noch ein gesundes Neues Jahr. :-) Ich habe seit Silvester das Problem mit den Blähungen. Bist jetzt war unsere kleine Maus verschont gewesen. Bei der Einführung vom Mittagsbrei gab es überhaupt keine Probleme. Jetzt haben wir nach ca. 5 Wochen mit dem Abendbrei begonnen. Leider bekommt sie dadurch richtig schlimme Blähungen. Soll ich den Abendbrei wieder weg lassen und vielleicht mit einen GOB am Nachmittag weiter machen? Ich wäre wirklich über Ihre Hilfe dankbar, denn ich weiß nicht was ich machen soll. Liebe Grüße Sabrina
Liebe Sabrina, vielen lieben Dank! Auch wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr! Und dann startet es bei Ihrer Kleinen gleich mit Bauchgrummeln…das tut mir leid. Wahrscheinlich muss sich der Kleine Darm zunächst an die neuen Lebensmittel gewöhnen. Das geht meist recht schnell. Sie können auch zuerst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen, hier gibt es keine starren Regeln. Es ist aber auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich Ihre Kleine an den Milchbrei gewöhnt hat, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. So hat Ihre Kleine noch genügend Zeit bis zum Schlafengehen die Luft wieder loszuwerden, sollte es wieder zu Blähungen kommen. Bewegung und Bauchmassagen helfen hier oft Wunder. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt! Herzliche Grüße Anke Claus