Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nach Abendbrei noch Fläschchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sturli
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Seit ca. einem Monat möchte Sie abends nach dem Brei noch eine Flasche 130ml . Bekommt Sie diese nicht ist das Geschrei groß. Sieht sie während sie den Brei isst die Flasche meckert sie nur noch und will diese haben. Ist das nicht zuviel? Meine Maus ist mit knapp 10Kg kein Leichtgewicht und ich mache mir etwas Sorgen. Sie schläft dann allerdings zwischen 11 und 12 Stunden durch. Habe auch schon überlegt abends nur eine Flasche zu geben. Beim Brei nachmittags meckert sie auch öfter. Weiß manchmal nicht was ich machen soll. Danke im Voraus Mone
Liebe Mone, vielleicht liegt es am Alter, Ihre Kleine entwickelt sich immer mehr vom Baby hin zum Kleinkind, oder sie macht gerade sonst einen Schub durch. Da kann sich gerne das Essverhalten ändern. Sie schreiben leider nichts über den konkreten Speiseplan Ihrer Tochter. Je nachdem, ist es ok wenn die Milch am Abend dazu kommt. Insgesamt reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) aus. Wie ist es wenn Sie Ihre Kleine nun mehr fördern und abends mal anstelle der Milchbreis ein Brot plus eine Tasse/einen Becher Milch ggf. noch ein paar Gemüsesticks anbieten. So kann sie gerne die Milch bekommen. Es wäre aber mit dem Milchbrei nicht doppelt milchig gemoppelt. Es kann auch sein, dass Ihr Schatz nach dem Milchbrei durstig ist und aus Gewohnheit eine Milch möchte. Bieten Sie immer ausreichend Wasser und Babytee als Getränk an. Auch nachmittags kann anstelle eines Brei etwas Obst (Mus oder weiche, reife Schnitze) plus was zu knabbern wie Reiswaffeln, Babyzwieback, Babykeks, Hirsekringel… wieder de Neugier und Freude am Essen anregen. Gehen Sie hier nach Ihren Eindrücken und den Bedürfnissen Ihrer Tochter vor. Viele liebe Grüße Doris Plath
sturli
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre prompte Nachricht. Der Speiseplan der Kleinen sieht wie folgt aus: Ca. 6 Uhr Aptamil 1er 240ml Ca. 9 Uhr Zwischenmahlzeit: Entweder Brot mit Butter oder Frischkäse, Stück Einback oder Laugenstange oder 100g Alete Grießbrei. Ca. 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 220g Ca. 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei 190g Ca. 18 Uhr Milchbrei 175-190g und 130ml Milch Sie trinkt zu und zwischen den Mahlzeiten gerne Wasser und bekommt zwischendurch mal einen Hirsekringel, Babykeks oder Reiswaffel. Ist das so im Rahmen? Danke und Gruß Mone
Liebe Mone, der Speiseplan gefällt mir gut. Eine kleine Anregung hätte ich. Den Grießbrei/Milchbrei am Vormittag würde ich weglassen. Mit Milch/Milchbrei ist Ihr Schatz schon genügend versorgt. Reichen Sie da besser mal Obst zum Brot/Gebäck. Das Obst kommt insgesamt etwas kurz. Die Zwischenmahlzeiten bieten sich hier bestens an. Auch am Mittag darfs noch ein kleiner fruchtiger Nachtisch sein. Schönes Wochenende! Doris Plath
sturli
Vielen lieben Dank für Ihre nette Nachricht und Ihre Hilfe. Liebe Grüße Mone