Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss sie zusätzlich noch normale Milch bekommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nelly85
Hallo meine Tochter ist jetzt 11 Monate, bekommt morgens und abends noch eine Flasche. Abends die möchte ich jetzt durch hipp gute Nacht brei ersetzen. Babys sollen ja noch 300 ml Milch am Tag bekommen morgens in der Flasche hat sie 234ml ersetzt der Milchbrei den restlichen Brei? Also bezüglich Milchanteil oder muss sie zusätzlich noch normale Milch bekommen? Und mit was kann man den getreide obst brei nachmittags ersetzen? Vielen Dank Lg
Liebe „Nelly85“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Ihre Kleine braucht im Moment noch 400-500mL Milch, da werden auch die g Milchbrei mit eingerechnet. Wenn Ihr Mädchen also am Morgen eine Milch trinkt und abends einen Milchbrei löffelt, ist sie gut mit Milch versorgt. Nach dem ersten Geburtstag sind es dann nur noch 300mL/g, die Ihre Kleine für eine ausreichende Milchversorgung braucht. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag sind Obst und Getreide einfach ideal. Das kann weiterhin ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihrer Kleinen vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus