Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss mein Sohn den GOB Brei bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
januar2011
Hallo, mein Kleiner ist jetzt blad 8 Monate alt. Er bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch ca. 190 gramm und ca. 50 Gramm Obst´und Abends MGB ca. 100 gramm + Flasche. Nachmittags hat er bisher die Flasche bekommen, möchte aber nun auch den Brei einführen. Allerdings hat er eigentlich nicht wirklich Hunger. Muss er den Brei bekommen oder reicht es, wenn er Mittags und Abends Brei bekommt und Nachmittags ein Zwieback oder etwas Obst? Vielen Dank
Hallo, jedes Baby hat je nach Wachstumsphase und Altersstufe einen ganz individuellen Bedarf. Auch verfügen Kinder über einen eigenen Rhythmus, manche teilen sich die Nahrungsmenge auf mehrere Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 3-4 zurecht. Gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür. Da Obst und Getreide zu einem anderen Zeitpunkt einen Platz im Speiseplan haben, ist es nicht zwingend notwendig nachmittags einen energiereichen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Sie können auch nur pures Obst oder nach Bedarf eine babygerechte Knabberei dazu kombiniert anbieten. Das machen Sie schon richtig :) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg