Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss man Wasser abkochen?
"Annalena"
Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Meine Nachbarin hat vor ein paar Tagen Ihr Baby bekommen. Mit dem Stillen klappt es nicht so, sodass sie jetzt auch mal an und an Hipp pre gibt. Jetzt erzählte Sie mir das Ihre Hebamme meinte das man das Wasser nicht mehr abkochen muss. Sie soll nur ein wenig heißes Wasser durchlaufen lassen und dann gleich das lauwarme Wasser aus der Leitung nehmen kann. Ich war sehr verwundert darüber stimmt das denn? Dankeschön
Liebe "Marco Polo", das verstehe ich, wenn Sie hier verwirrt sind. Hier gibt es verschiedene Empfehlungen. Leitungswasser hat hierzulande eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen zusätzlich Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, gerade bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden. Denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen sind Sie immer auf der sicheren Seite. Viele liebe Grüße Doris Plath
"Annalena"
Guten Abend Frau Plath, vielen vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen. Das Thema hat mich schon beschäftigt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.