Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss man Hirseflocken mit Wasser zubereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pinklady88
Hallo wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Apfel und mache dann einen TL Öl hinein, dann nehme ich ein paar Löffel Hirse flocken von der Packung und rühre die einfach so pur unter den Obstmus. Ist das so OK? oder muss ich die erst mit Wasser zubereiten ?
Liebe „pinklady88“, schauen Sie bitte am besten immer die jeweiligen Zubereitungshinweise auf der Packung an. In der Regel kommt Wasser dazu, sonst wird’s zu kompakt. Bei unserem Bio-Getreidebrei „Feine Hirse“ verhält es sich so: 200 ml Wasser abkochen und auf ca. 50 °C abkühlen lassen. Die Getreidebreiflocken in einen Teller geben und das abgekühlte Wasser zugeben. Umrühren. Mit Früchtemus abschmecken und noch einen Teelöffel Rapsöl zugeben. Fertig ist der Obst-Getreide-Brei. Lieber Gruß Doris Plath