Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss man auch schon bei purer Karotte Ă–l beigeben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Baby999
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wenn wir brei geben muss da schon jetzt schon bei der"puren Karotte" öl mit rein oder erst bei "Karotte mit Kartoffeln"? Mach ich das Öl vorm erwären oder nach dem erwärmen rein? Kann ich die gläschenkost auch in der Mikrowelle erwärmen? und welches öl ist am besten...??? Vielen dank im vorraus...
Liebe „Baby999“, es gibt immer wieder Empfehlungen fertige Babybreigläschen mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Sie können alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch enthält ausreichend Fett. Außer in den Sorten " Früh-Karotte", "Pastinake" und "Kürbis", ist in allen HiPP Gemüsegläschen nach dem 4. Monat eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Auch HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. HiPP Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Möchten Sie dennoch Öl zufügen, wird raffiniertes, pflanzliches Öl wie Rapsöl empfohlen. Das Öl würde ich nach dem Erwärmen hinzufügen. Die Gläschen können sowohl in der Mikrowelle, im Wasserbad als auch in einem Babykostwärmer erwärmt werden. Alle diese Methoden sind bestens geeignet. Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Es spricht nichts dagegen, die Gläschen in der Mikrowelle zu erwärmen, wenn Sie Hitzenester durch anschließendes Umrühren vermeiden. Die Wahl der Leistungsstufe und somit die Erwärmungsdauer hängen sehr stark von dem entsprechendem Gerät ab. Um ein Überkochen zu vermeiden, ist es also sehr wichtig, sich genau an die Bedienungsanleitung des Geräteherstellers zu halten. Nach unseren Erfahrungen wird bei einer niedrigeren Wattleistung (200 bis 350 Watt) nach etwa einer Minute die optimale Füttertemperatur erreicht. Hier spielt auch Ihre Erfahrung eine Rolle. Beste Grüße sende ich! Doris Plath