Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Muss ich unbedingt Fleisch geben?
"Annalena"
Mich würde es interessieren ob ich zwingend Fleisch in den Brei geben muss. Ich bin Vegetarier und wollte versuchen die erste Zeit bei meinem Kind auf Fleisch zu verzichten. Würde ich ihm damit schaden? Ab wann wäre es ratsam Fleisch zu geben? Mein kleiner Mann ist 7 Monate. Vielen Dank schon mal
Liebe „Friedi“, wenn Sie auf Ihren Kleinen bewusst ernähren und auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten, spricht nichts gegen eine vegetarische Ernährung im Beikostalter. Die einzige Mahlzeit des Tages, bei der Fleisch und Fisch Verwendung finden, ist die Mittagsmahlzeit. Für die vegetarische Ernährung sollten Sie hier anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden. Hierfür stehen Ihnen unsere vegetarischen HiPP Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus der pflanzlichen Quelle Amaranth: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ Zur Abwechslung zu unseren HiPP vegetarischen Menüs kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Hier das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl Unsere HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ können Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben. Statt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Viel Freude mit der Beikost! Weihnachtliche Grüße Anke Claus