Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich unbedingt die Milch wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen. Man lässt sich ja immer wieder mal verwirren. Ich bin in so einem Mama Treff und bin mir gar nicht sicher, ob das so gut ist. Jeder weiß es besser und ich bin dann in manchen Sachen verunsichert. Meine Tochter ist 5 Monate und bekommt die Flasche. Ich habe kurz nach der Geburt angefangen Ihr Hipp Pre zu füttern. Das hat sie gut vertragen und bis jetzt gibt es keine Probleme. Jetzt meinten die anderen das ich dringend die Milch wechseln sollte, da meine Tochter mit der Pre nicht mehr genügend versorgt sei. Stimmt das so? Muss ich unbedingt die Milch wechseln oder kann ich die Pre geben solange ich möchte? Danke für alles Jana
Liebe Jana, da verstehe ich Sie sehr gut. Bei all den Informationen heute, ist man auch schnell verunsichert. Sie müssen überhaupt nicht umsteigen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss" - sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird es damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf eine 1er (Anfangsmilch) umstellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Trinken Babys über Phasen immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Es ist einfach eine Möglichkeit von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Aber wie geschrieben, alles kein Zwang, sondern nur eine Option. Gehen Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Folgenahrungen wie die HiPP 2 sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Aber auch das ist wieder nur eine Option.