Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich das Wasser Vittel abkochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Annushka
Hallo liebe Frau Klinkenberg, mein vollgestillter Sohn ist 30 Wochen alt. Ich wollte ihm in diesen heißen Tagen auch Wasser anbieten. Soll ich "Vittel" abkochen oder kann ich es ihm auch so geben? Vielen Dank im Voraus!
Liebe..., schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Wenn Sie noch voll stillen, brauchen Sie Ihrem Kleinen nicht zwingend zusätzlich Wasser anbieten. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn es nun Sommer wird und die Temperaturen steigen wird Ihr Kleiner sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Falls es einmal sehr heiß ist, kann unter Umständen eine kleine Menge zusätzliche Flüssigkeit erforderlich sein. Das Gleiche gilt, wenn festes Essen ins Spiel kommt, dann benötigen die Kleinen ebenfalls Getränke. Gegen ein stilles Mineralwasser spricht nichts. Dieses Wasser sollte aber den Vermerk „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen. Bitte sehen Sie nochmals nach, meines Wissens ist das bei Vittel nicht der Fall. Wenn Sie die Flasche frisch geöffnet haben, können Sie das Wasser direkt verwenden. Ist die Flasche aber schon ein paar Stunden geöffnet ist, würde ich Ihnen empfehlen das Wasser aus hygienischen Gründen abzukochen. Zum Trinken eignet sich auch hervorragend Leitungswasser, das Sie im Beikostalter auch nicht mehr abkochen müssen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus