Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich das Wasser immer noch abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Meine Tochter ist 7 Monate und bekommt mittags und abends Brei. Bisher habe ich das Wasser immer abgekocht was Sie zum Trinken bekommen hat. Muss ich dies, nachdem sie ja auch Brei bekommt, immer noch machen? Wenn ja, wie lange sollte ich das Wasser weiterhin abkochen?
Liebe "Amerika Mädchen", Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien, Tees bitte immer das Wasser vorher abkochen. Herzlicher Gruß Doris Plath