Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss ich das Wasser abkochen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, ich wollte in den nächsten Tagen mit der Beikost beginnen. Ich habe ein Gläschen Möhrchen gekauft. Nun gebe ich ja ab diesen Zeitpunkt Wasser zum Trinken. Mein Mann und ich trinken ausschließlich Leitungswasser und sprudeln es auf. Ich würde gerne unserer Tochter auch Leitungswasser geben. Muss ich dieses vorher abkochen oder kann sie es auch schon so bekommen? Viele Grüße
Lieber „Patrick E.“, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen in die Beikost starten! Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch