Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich auf 1er Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alenaa
Hallo, mein sohn 8,5 monate alt war von dienstag auf mittwoch im krankenhaus wegen eines sturtzes :( nebenbei wurde festgestellt das er seit über einen Monat nicht zugenommen hat, er hatte am 21.01. ein gewicht von 9980g und gestern im KH ein gewicht von 9900g er bekommt, drei breimahlzeiten und noch 2-3 Flaschen ca 200 ml pre meine hebamme die ich hatte und auch mein kinderarzt haben immer gesagt das ich pre geben kann solange er die säuglingsnahrung braucht.. und hab auch oft gehört das pre das beste ist , und eine folgemilch nicht nötig ist, ich habe auch nicht das gefühl das er nicht satt wird... aber im KH meinten die jetzt ich sollte doch mal 1er nahrung nehmen damit er wieder zunimmt, .. stimmt es das er nur durch die 1er nahrung zunimmt, liegt es wirklich an der pre das er nicht zugenommen hat, oder villeicht daran das jetzt krabbelt, er bekommt jetzt die bio combiotik pre von hipp, eigentlich wollte ich dabei bleiben, muss ich jetzt auf die 1er umsteigen, wird er dann wieder zunehmen?? vielen dank für ihre antwort LG alenaa
Liebe Alenaa, da haben Sie ja eine turbulente Woche hinter sich! Ich hoffe, Ihr Junge hat sich von seinem Sturz wieder gut erholt. Aus der Ferne sehe ich es jetzt nicht als so handlungsbedürftig an, dass Ihr Kleiner im letzten Monat keinen großen Gewichtssprung getan hat. Auch wenn ich seine Größe nicht kenne, liegt Ihr Junge mit seinem Gewicht von fast 10 kg im Vergleich zum Durchschnitt anderer Kinder in diesem Alter an der 90sten Perzentile. Das bedeutet, er liegt mit seinem Gewicht an der oberen Norm. Bei diesem fabelhaften Speiseplan hätte mich alles andere auch gewundert. Bitte machen Sie sich keine Gedanken oder gar Sorgen, Ihr Schatz ist bestens versorgt! Kinder gedeihen nicht immer nach Lehrbuch. Das Zunehmen passiert halt gern schubweise und dann tut sich mal nichts. Aus meiner Sicht passt das Gewicht bestens. Wichtig ist, dass Ihre Kleiner einen glücklichen und munteren Eindruck macht. Was die Milch anbelangt, können Sie gerne bei der Pre-Milch bleiben. Sie können aber auch zu einer 1er-Milch wechseln. Jedoch würde das wohl nicht den von Ihnen gewünschten Effekt haben und Ihr Kleiner damit mehr zunehmen. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Kinder durch eine 1er-Milch (oder später Folgemilch 2 und 3) vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Im Alter Ihres Sohnes spielt die Milch jedoch ohnehin nicht mehr die große Rolle. Es reichen 2 milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml bzw. Gramm. Das teilt sich meist auf in eine Flasche am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Damit ist Ihr Kleiner ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Die restlichen Mahlzeiten können milchfrei sein: Gemüse-Fleisch-Brei, Obst-Getreide-Brei, Obst, Obst plus was zu knabbern. Liebe Alenaa, meines Erachtens ist alles in Ordnung. Das Gewicht kann starken Schwankungen unterliegen. Gerade wenn Ihr Schatz momentan aktiv das krabbeln entdeckt, da verbraucht er Energie. Da ist es gut, dass er von seinem Gewicht gut zehren kann. Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, Ihr Junge ist aktiv, er wird satt und da Gewicht ist ordentlich, Sie sollten sich einfach nur an ihm erfreuen! Viele liebe Grüße Doris Plath