Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss er noch Milch bekommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist abwechslungsreiche Beikost. Nun ist er 6 Monate alt. Vorher hab ich bis zum 3. Monat gestillt. Er bekommt Gemüse und 5 mal Fleisch dazu seit 2 Tagen Abends Milchbrei mit Hirse. Er ist ein Guter Esser. Allerdings gibts Probleme wenn die Pre Milchflasche bekommen soll. ER trinkt dann gerade mal sovile, bis er satt wird. Das sind dann so etwa 400 ml am Tag. Zum Trinken nimmt er Wasser gemischt mit Saft. ER hat ein normales Gewicht. Liegt in der Perzentile. Ist es ein Muss, ihm noch weiterhin die Milchflasche zu geben? Ich befürhcte nämlich, dass er die Flasche ganz verweigert, wenn er dann auch am Vormittag und Nachmittags Brei bekommt. MfG
Liebe „Kati.stern“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. Die Milch zum Trinken ist aber noch ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Ihr Kleiner braucht im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das kann sich auf eine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend verteilen. Es ist also gar nicht so viel. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ihr Kleiner wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können auch Phasen wie bei Ihrer Kleinen die kommende Zähne oder Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Hier ein paar Tipps: -Gehen Sie mal in ein Zimmer, in dem Ihr Kleiner beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. -Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. -Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. -Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. -Oft hilft es die Milchnahrung aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Bestimmt ist diese Milchmuffel-Phase bald wieder überstanden! Herzliche Grüße Anke Claus