Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Muss der Abendbrei auf Milchbasis sein?
Erdbeere30
Liebe Experten, meine Tochter ist 7 Monate alt und wird hauptsächlich noch gestillt. Mittags bekommt sie aber schon einen Gemüse/Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch und nachmittags den Getreide-Obst-Brei. Probeweise habe ich ihr ein Fläschchen mit PRE-Milch geben, weil ich zukünftig den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) gerne mit der PRE-Milch, anstatt Vollmilch, anrichten wollte. Leider hat sie mit rotem Hautausschlag rund um den Mund reagiert. Meine Frage nun, muss ich denn den Abendbrei (und später auch das Frühstück) auf Milchbasis füttern? Gibt es keine Alternativen? Oder kann ich abends auch den Obst-Getreide-Brei geben? Was kann ich ihr zum Frühstück geben, um das morgendliche Stillen zu ersetzen? Muss ich davon ausgehen, dass meine Tochter eine Kuhmilchallergie hat? Eigentlich wollte ich bald abstillen. Sollte sie diese Allergie haben, muss ich dann weiterstillen, bis sie sich selbst abstillt? Danke im Voraus und Grüße, Erdbeere30
Liebe Erdbeere30, ich vermute nicht, dass es sich bei Ihrer Kleinen um eine Kuhmilcheiweißallergie handelt. Besprechen Sie den Hautausschlag Ihrer Kleinen aber noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Sie untersuchen und Ihnen gegebenenfalls eine Spezialnahrung empfehlen, wenn Sie abstillen möchten. Die Milch spielt weiterhin eine große Rolle in der Ernährung Ihrer Kleinen. Um Ihren Milchbedarf zu decken braucht sie noch 400-500mL Muttermilch/Milchnahrung, dazu würden auch g Milchbrei zählen. Mit einer Milchmahlzeit am Morgen und einem Milchbrei am Abend wäre Ihre Kleine bestens versorgt. Haben Sie noch abgepumpte Muttermilch zu Hause? Dann könnten Sie den Getreidebrei auch damit anrühren. Oder Sie reichen Ihrer Kleinen einen Getreidebrei und stillen im Anschluss noch. Die Milch am Morgen ist im gesamten ersten Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann das Frühstück dann reichhaltiger werden und in einen Milchbrei oder ein Babymüesli übergehen. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt welche Nahrung für Ihre Kleine geeignet ist. Viele liebe Grüße Anke Claus