Müssen wir uns Sorgen machen das sie kein Brei mit Stücken isst?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, mal wieder haben wir eine frage zur ernährung unserer tochter. unsere kleine wurde am 3.5. sieben monate alt, heute haben wir mal ein 8. monats brei ausprobiert, sie hat aber so lange im mund rumgemurmelt bis sie die stückchen ausgespuckt hat!! sie hat die stückchen richtig aussortiert. müssen wir uns da gedanken machen??? meine nichte isst mit zehn monaten noch kein brei mit stückchen!!! liebe grüße und danke im vorraus!
von leonie-mama am 09.05.2011, 20:32
Hallo, ich freue mich jedes Mal auf Ihren Besuch in unserem Forum. Einen genauen Zeitpunkt für die Umstellung auf stückige Nahrung gibt es nicht, denn beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der ganz individuell abläuft. Ab dem achten Monat etwa können Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern so das Kauen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst etwas später mit stückiger Kost zurecht. Für Ihr Töchterchen scheinen die Stückchen etwas vollkommen Neues, Fremdes zu sein, das man lieber ausspuckt. Gedanken müssen Sie sich keine machen. Haben Sie direkt von den 4- Monatsgläschen umgestellt oder vorher auch die Menüs „ab 6.Monat“ (http://www.hipp.de/index.php?id=941) verwendet? Diese sind nämlich nicht mehr ganz fein püriert, sondern von der Konsistenz gröber. Eventuell findet die Kleine dann die Umstellung nicht ganz so „heftig“. Auch könnten Sie erst einmal löffelweise die stückige Kost in die gewohnten pürierten Mahlzeiten mischen. Gut möglich, dass der Kleinen die Stückchen dann gar nicht so bewusst werden. Tut sich Ihr kleiner Schatz mit den Stückchen noch sehr schwer, dürfen Sie jederzeit noch etwas warten. Keine Sorge Ihr Töchterchen wird früher oder später mit den Stückchen vertraut werden und das Kauen kommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 10.05.2011