Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mosh in Pre Milch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
September2015
Liebes Team, sicher kennen Sie auch den Ökotest Artikel aus Sommer 2021, in welchen viele Pre Nahrungen als "schlecht" aufgrund zuviel MOSH bewertet wurden. Ich füttere meine kleine 8 Monate alte Tochter auch mit einer PRE Milch (Lactana v. Töpfer) aus dem Test und natürlich beunruhigt einen dieser Artikel schon, insbesondere, weil man die Auswirkungen von MOSH noch nicht weiss. Viele Hersteller haben auf ihren Internetseiten (darunter auch Hipp und mein Hersteller Töpfer) eine Gegendarstellung abgegeben und erklärt, dass die Messverfahren unterschiedlich sind. Nun meine Frage zum besseren Verständnis: Können in den MOSH-Messungen auch Bestandteile einfließen, die völlig ungefährlich sind? In erster Linie geht es meinem Verständnis ja darum, dass keine Mineralölbestandteile als MOSH in der Milch sind. Das haben mein Hersteller Töpfer sowie auch Hipp ja bestätigt. Schwanken die MOSH-Werte eigentlich auch bei den unterschiedlichen Chargen eines Produktes? Dies konnte ich aus den Stellungnahmen nicht so ganz verstehen. Danke für Ihre Erklärung September
Liebe „September2015“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Spuren von „Mineralölrückstanden“ in verschiedenen Lebensmitteln sind ein aktuelles Thema, das viele Eltern verunsichert. Genau genommen geht es hier um die Substanzgruppe Kohlenwasserstoffe, auch abgekürzt als MOSH und MOAH. Unglücklicherweise hat sich dafür der Begriff „Mineralöle“ gefestigt, und das klingt eher beunruhigend und will ja so keiner im Lebensmittel haben Sie vermuten ganz richtig – die Analytik ist leider noch nicht zuverlässig. Das macht das alles sehr kompliziert. Neben Mineralölen können auch chemisch ähnliche aber harmlose Stoffe erfasst werden, zum Beispiel natürliche Pflanzenwachse, die nichts mit Mineralöl zu tun haben. Analytisch lassen sich diese nicht ausreichend unterscheiden. Das kann die Befunde verfälschen. Messwerte sind natürlich zudem auch Chargen abhängig. Mir ist es noch wichtig an dieser Stelle zu betonen: In den Medien sorgen auch immer wieder Verpackungen aus Recyclingpapier für Schlagzeilen. Das ist für unsere Babynahrung gar kein Thema, HiPP Milchnahrungen werden durch besondere Verpackungen geschützt. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter ( https://www.hipp.de/index.php?id=7710 ). Hier haben wir viele Informationen zum Thema „Mineralöl“ in Lebensmitteln zusammengefasst. Wenn noch Fragen auftauchen - wir sind immer gerne für Sie da! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus