Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Möchte kein Frühstück was soll ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lisa0711
Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und hat noch nie gerne gefrühstückt. Jetzt ist es jedoch mittlerweile so das er garnichts mehr essen möchte. Er isst erst wenn es Mittagessen gibt. Ich zwinge ihn nicht zu frühstücken und dachte es gibt sich bestimmt von alleine aber es tut sich nichts. Soll ich einfach so weiter machen wie bisher, Ihm Frühstück anbieten und wenn er nicht will dann halt nicht ? Vielen Dank für Ihre Antwort Schonmal im Voraus.
Liebe „Lisa0711“, ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. So gibt es Menschen die sehr gerne und viel frühstücken, andere brauchen am Morgen noch nichts im Magen und möchten erst einmal in Ruhe wach werden ;) Hier ist es wichtig und richtig von Ihnen individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen Ihres Kleinen Rücksicht zu nehmen. Bieten Sie Ihrem Schatz weiterhin ein Frühstück an. Das kann eine Milch + Brot oder Müesli sein. Vielleicht hat er aber auch am Vormittag etwas größeren Hunger auf ein zweites Frühstück? Wie wäre es mit Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt? Sie machen es ganz richtig, verweigert Ihr Kleiner das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, ist das in Ordnung so. Sie können hier nichts erzwingen oder falsch machen. Eine Idee habe ich noch. Trinkt Ihr Kleiner nachts noch Milch? Ist das der Fall, dann ist er dadurch in der Früh noch gesättigt. Die Milch könnten Sie dann nachts ausschleichen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen. Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus