Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mittagessen Kleinkind 20 Monate
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Alina23456
Liebes Team ! Mein Sohn geht jetzt in die Kita , wenn ich ihn um 12 abhole ist er manchmal schon zu müde für das mittag essen , dann isst er besser nach dem Mittagsschlaf. In der Kita gibt es kurz nach 9 Uhr Frühstück . Ist das denn so in Ordnung ? Ich gebe ihm dann meistens eine Milch oder einen kleinen Snack wie Reiswaffeln oder so im Auto. Ist das so in Ordnung? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön
Liebe „Alina23456“, das ist vollkommen in Ordnung, wie Sie es gerade handhaben. Das Essen muss letztlich auch zum Familienalltag passen. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Kinder sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Geben Sie Ihrem Kleinen als Zwischenmahlzeit eher eine Getreide-Obst- oder Getreide-Gemüse-Kombination als eine Milch. Ein paar Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Brot etc. und etwas Obst oder Gemüse sind ideal. Natürlich können Sie auch eine Milch geben, dann braucht Ihr Junge entsprechend weniger Milch bzw. Milchprodukte bei anderen Mahlzeiten. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Herzliche Grüße Luise Thun