Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit welchen Nahrungsmittel kann ich die Verdauung meiner Tochter unterstützen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Da meine Tocher ( 4 Jahre ) zu Verstopfung neigt, möchte ich gerne ihre Essgewohnheiten ändern. Bin mir nur nicht sicher welche Nahrungsmittel gut gegen Verstopfung sind. Hier mal ein kleiner Essensplan: Morgens: 1 Scheibe Toast mit Butter und Erdbeermarmelade, dazu Multisaft mit Wasser verdünnt. im KIGA: 1/2 Butterbreze oder 1/2 Brötchen mit Wurst oder Käse und entweder 1 Joghurt oder ein 1/2 Apfel. Mittags: 1/2 Brötchen oder mal wieder ne Breze ( ich weiss nicht wie ich mein Kind dazu bringen kann auch mal Schwarzbrot zu essen). Sie mags einfach nicht. Ab und zu geht mal ein Kürbiskernbrötchen aber das wars auch schon. :-(, dazu entweder nen Apfel, Weintrauben oder ne Gurke. Abends: warmes Essen dazu entweder Salat oder Gemüse, wobei sie von Salat und Gemüse sehr wenig isst, Gemüse isst sie eigentlich nur Erbsen und Karotten und Mais. Haben Sie einen Tipp für mich, mit welchen Nahrungsmitteln ich die Verdauung meiner Tochter unterstützen kann? Trinken tut sie ca. nen 3/4 Liter am Tag, Entweder Multisaftschorle oder Wasser. Welche Nahrungsmittel sind denn besonders Ballaststoffreich oder welches Obst wirkt denn abführend? Sind Äpfel jetzt eigentlich bei Durchfall oder bei Verstopfung gut? Gruss
Liebe anonym321, Es gibt Kinder, die neigen zu festerem Stuhl. Hier ist es besonders wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Was zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, wird Ihr Töchterchen bestens versorgt. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Etwas zu trinken sollte immer griffbereit sein. Achten Sie vor allem auf eine ausreichend ballaststoffreiche Ernährung, also auf genügend Vollkornprodukte, Kartoffeln, Gemüse, Obst und Salat. Ballaststoffe nehmen wir überwiegend durch Pflanzenfasern auf. Gemeint ist hier in besonderem Maße die Zellulose, die für den Menschen nahezu unverdaulich ist. Sie verbleibt nach der Aufnahme bis zu ihrer Ausscheidung chemisch unverändert im Darm, quillt durch Wassereinlagerung auf und vergrößert so das Volumen. Das kurbelt die Verdauung an. Toast gibt es z.B. auch als Vollkorntoast. Vollkornbrot und Vollkornbrötchen müssen nicht immer grob sein, sie können aus feingemahlenem Vollkornmehl bestehen und sind dann kaum vom normalen Brötchen zu unterscheiden. Kleine Portionen Vollkornnudeln können unter normale Nudeln gemischt werden und fallen dann kaum auf. In diesem Alter ist es manchmal nicht leicht die Kleinen für Gemüse zu begeistern. Kombinieren Sie verschiedenes Obst und Gemüse miteinander, schmuggeln Sie Gemüse ins Essen und sind Sie immer ein gutes Vorbild. Bringen Sie auch Rohkost ins Spiel: buntes Gemüse in Formen geschnitten, das in leckere Dips getaucht wird, ist da eine Möglichkeit. Oder Gemüse reiben und mit Frischkäse als Brotaufstrich reichen. Die meisten Obstsorten haben eine verdauungsfördernde Wirkung. Banane würde ich meiden. Apfel hat mehrere Eigenschaften. Er liefert Ballaststoffe, die wie beschrieben das Volumen erhöhen. Beim geriebenen Apfel überwiegt die wasserbindende Wirkung der Pektine, geriebener Apfel dient als Hausmittel gegen Durchfall. Wenn Sie Ihrem Mädchen immer wieder einmal ein paar Apfelstückchen geben, ist das gut. Unser Pflaumengläschen hat sich bei festem Stuhl bestens bewährt. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Kefir, Dickmilch etc. regen aufgrund ihres Milchzucker- und Milchsäuregehalts die Darmtätigkeit sanft an und fördern die Verdauung. Eine Joghurtspeise, die mit Obstmus und Dinkelflakes in ein Glas geschichtet ist, kommt meistens gut an und liefert Joghurt, Obst und Vollkornflakes. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse zeigen dagegen oft eine eher stopfende Wirkung. Ganz wichtig ist neben einer ausgewogenen Ernährung die ausreichende Bewegung. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind viel Gelegenheit zur aktiven Bewegung hat, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg