Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit welchen Brei fängt man am besten an?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
King13
Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Wochen und zeigt großes interesse an unserem Essen. Er will es immer haben und in den Mund stecken. Deshalb überlege ich jetzt mit Brei zu beginnen. Mit welchem Brei fängt man am besten an?? Ich würde ja gerne Abends oder Nachmittags anfangen, da wir Mittags ob nicht zu Hause sind wegen Babymassage und Rüchbildungskurs. Wie fang ich am besten an und mit was?? Und wie macht man dann weiter?? Ich danke im voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Anja und Moritz
Liebe Anja, Ihr Schatz hat das passende Alter und Moritz zeigt mit seinem Verhalten, dass er nun für den Löffel bereit ist. Für die Einführung der Beikost wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost z.B. mittags mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit meistens der Abendmilchbrei. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreide-Brei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Oder Sie führen abends oder nachmittags den Gemüse-Fleisch-Brei. Die Beikostmahlzeiten, Uhrzeiten etc. können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache innerhalb des Tages ist die Ernährung ausgewogen Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath