Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit welchen Abendbrei sollte ich beginnen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich wollte in den nächsten Tagen mit dem Abendbrei beginnen. Mein Sohn bekommt seit ca. 8 Wochen mittags seinen Brei. Er verträgt alles gut und hat mittlerweile Spaß am löffeln. Bei den Brei am Mittag hat man je bestimmte Vorgaben erst Gemüse dann Kartoffeln und zum Schluss das Fleisch. Gibt es solche Vorgaben auch beim Abendbrei? Mit welchen Brei sollte ich denn beginnen es gibt so viele Sorten, das ich etwas ratlos bin. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mit vielen Grüßen Lena
Liebe Lena, Ihrem Kleinen macht das Löffeln Spaß – das freut mich zu hören! Solch gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Zwei weitere Varianten sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen und unsere fertigen Milchbreien in Pulverform – blaue Packungen. Die Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch anrühren und nach Belieben abschmecken. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Bei diesen Varianten sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun