Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit welchen Abendbrei beginnt man am Besten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elina!
Hallo, wollte sie nochmal um Rat fragen. Und zwar wollte ich von ihnen fern wissen mit welchen Milchbrei/Abendbrei man am besten anfängt? Was wird am besten vertragen? Und sollte Mann jede Woche einen anderen Milchbrei geben? Für den GOB was empfehlen sie? Lieber Hirse oder Hafer da es eisenreich ist? Wieviel Obst muss rein? Ab wann kann man frisches Obst geben? Und ist es nicht besser im ersten Lebensjahr auf Gluten zu verzichten? Grad wenn die Eltern Allergien gaben? Was empfehlen sie? Oder ist es besser Gluten zu geben solange man noch stillt? Wieviel darf man davon am Tag geben? Manche Abendbreie erhalten Gluten wieviel darf man davon geben? Meine Tochter ist 7 Monate. Ich danke ihnen sehr für ihre Hilfe.
Liebe „Elina!“, gerne sind wir wieder für Sie da! Milch und Getreide z.B. in Form eines Milchbreis, sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie: Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Auch hier dürfen Sie Ihrem Mädchen ruhig Abwechslung bieten. Je mehr Geschmäcker sie kennenlernt und akzeptiert, desto weniger mäklig wird sie erfahrungsgemäß später sein. Beim Obst-Getreide-Brei haben Sie ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Sie können z.B. unsere fertigen Frucht&Getreide-Gläschen nutzen. Wenn Sie möchten können Sie auch selbst den Obst-Getreide-Brei zusammenstellen. Wie oben sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit Früchtebrei abschmecken. Bei den Getreidesorten dürfen Sie beliebig wählen. Bei uns ist die Sorte „Feine Hirse“ oder auch der „7-Korn“ sehr empfehlenswert. Aber auch Hafer ist prima geeignet. Sie können einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation am besten passt. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Wird erhitztes Obst gut vertragen, eignet sich dabei auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. eben im Getreide-Obst-Brei. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Nektarine, Aprikose. Je nach Saison. Zur Vorbeugung von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) wurde lange empfohlen, erst einmal glutenfreies Getreide (wie z.B. Reis) zu verwenden und Gluten (also Hafer, Weizen, Roggen etc.) möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Das ist heute überholt. Neuere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, eine spätere Einführung von Gluten bringt für Säuglinge keinen Vorteil. Im Gegenteil, nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6 Monaten am günstigsten, am besten wenn noch gestillt wird. Sie dürfen also ohne Bedenken mit glutenhaltigen Getreide- und Milchbreien starten. Unser „Haferbrei pur“ im Glas ist eine gute Einstiegsmöglichkeit. Oder auch unsere Mittagsmenüs mit Nudeln (Hartweizen). Gerne auch täglich. Bei den Milchbreien würde ich immer – unabhängig vom Gluten - zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken starten. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath