Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit welchem Brei beginne ich? (Eltern mit Lebensmittelallergie)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Campingqueen
Hallo! Meine Tochter ist am 15.04.2014 geboren und in 1-2 Wochen möchte ich mit der Beikost beginnen. Da meine Eltern und auch ich sehr mit Lebensmittelallergien zu kämpfen haben, hat mir nun jemand gesagt, ich solle aufpassen, mit welchen Lebensmitteln ich bei der Beikost beginne (Karotten sollen laut der Person in dem Fall schlecht sein???). Haben Sie einen Tipp für mich, mit welchem Brei ich beginnen soll? Kann ich zum Beispiel mit Kartoffel beginnen? (ich möchte selber Brei kochen) Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Vorraus.
Liebe „Campingqueen“, gerne helfen wir da weiter. Es ist immer gut sich im Voraus zu informieren, wie die Beikost aussehen soll. Karotten sind das traditionelle Gemüse für den Beikosteinstieg in unseren Breitengraden. Die gekochte Karotte ist ein Gemüse, das mit am wenigsten häufig Allergien auslöst. Sie schmeckt süß und ist eine heimische Art. Als Beikost können Sie grundsätzlich verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat, Süßkartoffeln, Kartoffeln. Auch wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bezüglich einer Allergievorbeugung gibt es für die Beikost keine gesonderten Empfehlungen mehr. Die Beikosteinführung und -fortsetzung unterscheidet sich nicht zu Kindern ohne Allergierisiko. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund ist also nicht notwendig, sich hier zu beschränken. Sprechen Sie aber gerne auch mit Ihrem Kinderarzt die Beikosteinführung ab. Viele liebe Grüße Doris Plath