Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit was rühre ich den Abendbrei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich stille meine Tochter. Sie ist 7,5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen begonnen mittags Brei zu geben. Nun haben wir es geschafft das sie ein Gläschen isst, ohne danach gestillt zu werden. Ich würde nun mit dem Abendbrei weiter machen wollen. Aber mit welcher Flüssigkeit muss ich den Abendbrei den anrühren, wenn ich stille? Ich habe nicht mal eine Pumpe daheim und auch keine Folgemilch. Was für Möglichkeiten gibt es noch den Brei anzurühren? Tamara
Liebe Tamara, toll, dass der Mittagsbrei so gut funktioniert – gerne können Sie nun auch den Abendbrei einführen. Beim Milchbrei am Abend haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Möchten Sie den Brei selbst zusammenstellen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Milch zubereiten. Haben Sie keine Säuglingsmilchnahrung oder abgepumpte Muttermilch könnten Sie auch Getreidebreie mit Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Muttermilch und der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Schauen Sie mal auf unserer Homepage. Hier finden Sie unser gesamtes Milchbrei Sortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Anke Claus