Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit was rühre ich am Besten den Abendbrei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Hallo, nachdem ich fünf Monate voll gestillt haben habe ich mit Mittagsbrei begonnen. Es hat fast 4 Wochen gedauert bis mein Sohn ein 190 g Gläschen geschafft hat. Nun geht es an den Abendbrei und ich möchte gern wissen, ob ich diesen auch mit Wasser statt Milch zubereiten kann? Oder soll ich eine Fertigmilch nehmen? Ich möchte nicht mehr weiter stillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Danke für Ihren Rat?
Liebe „feuerhase“, toll, dass Ihr Kleiner den Mittagsbrei nun gerne isst! Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Sie können unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie brauchen ihn nur mit Wasser anrühren. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Möchten Sie den Brei selbst zusammenstellen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Milch zubereiten. Hierfür können Sie Säuglingsmilchnahrung, abgepumpte Muttermilch oder Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Muttermilch und der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Schauen Sie mal auf unserer Homepage. Hier finden Sie unser gesamtes Milchbrei Sortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Anke Claus