Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mit was ersetze ich die Milch wenn der Milchbrei wegfällt?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich habe mal eine Frage zum Abendessen. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und bekommt derzeit abends einen Milchbrei. Wenn ich diesen nun durch Brot ersetze, weis ich nicht welche Milch ich ihm dazu geben soll. Er bekommt ja morgens 230ml Folgenahrung und abends seinen Milchbrei. Er kommt somit auf 430ml Milch am Tag. Wenn nun der Milchbrei wegfällt muss ich diese Milchportion ja irgendwie ersetzen. Eine Kindermilch geht doch erst ab einem Jahr - genau wie Kuhmilch. Soll er dann abends noch ne Portion Folgemilch bekommen? Aber dann doch sicher nicht wieder aus der Flasche? Oder wie mach ich das am Besten das er auf die notwendigen 400-500ml Milch am Tag kommt?
Hallo, abends geht der Milchbrei in diesem Alter meist über in die klassische Brotzeit aus Brot plus einer Tasse Milch. Im ersten Jahr sollte Kuhmilch nicht als Trinkmilch gereicht werden. Dann ist, wenn nicht gestillt wird, eine Säuglingsnahrung wie Folgemilch die richtige Wahl. In diesem Alter braucht Ihr Kleiner nun keine Flasche mehr, er kann seine Milch aus einem Becher bekommen. Das ist besser für seine Zähnchen. Und mit etwas Übung klappt das Bechertrinken meist recht gut. Kinder wollen nun von sich aus so trinken wie die Großen. Im zweiten Jahr braucht Ihr Sohn etwa 300 ml Milch/Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung. Am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann eine Milch sein, der Milchbrei, ein Müesli oder ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Käse auf dem Brot, Milchreis, Pürees, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe sind dann geeignet. Da ist bestimmt was für Ihren kleinen Liebling dabei. Liebe Grüße Doris Plath
wide0_2
Hi, du musst theoretisch gar keine Milch dazu geben. Du kannst auch Frischkäse als Milchersatz aufs Brot schmieren. Kuhmilch kannst du ihm auch schon vor dem 1. Geburtstag geben....oder wie du schon geschrieben hast gib ihm Folgemilch. Wenn du es ihm nicht als Fläschen geben willst versuch es mit einer Trinklerntasse. LG