Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nehme ich für den Milchbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Enna2013
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Sie bekommt seit einer Woche abends einen Brei (Reisflocken mit Wasser angerührt und zerdrückter Banane. Die Hebamme meint, ich soll doch mal Milchbrei abends geben. Nun kann ich nicht soviel Milch abpumpen, dass es für den Brei langt. Welche Milch nehme ich denn jetzt (Pre, Kuhmilch, das bischen abgepumpte)? Oder soll ich bei dem Milchfreien Brei bleiben, um keine Unruhe reinzubringen? Viel isst sie nicht, nur ein paar kleine Löffelchen.LG
Liebe „Enna2013“, bekommt Ihre Kleine mittags schon den Gemüse-Fleisch-Brei, oder ist der Abendbrei die erste Mahlzeit die eingeführt wird? Wenn er die erste Beikost ist, würde ich das Getreide nicht gleich mit Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Sie können Sie abgepumpte Muttermilch nehmen. Oder eine Säuglingsmilch. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch sind die Nährstoffe passender. An Ihrer Stelle würde ich vor allem mittags den Gemüse-Fleisch-Brei aufbauen und einführen. Der ist jetzt besonders wichtig, da er wertvolles Eisen liefert. Alles Liebe & Gute! Doris Plath