Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch sollte ich für den Milchbrei nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annushka
Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, wenn ich Milch trinke, reagiert mein vollgestillter Kleiner (28 Wochen) mit einem kleinen Ausschlag an der Wange. Die Größe des Ausschlags hängt von der Milchmenge, die ich zu mir nehme. Wir fangen auch gerade mit Beikost an. Ich habe mir gedacht, dass ich für den Milchbrei keine Vollmilch nehme (bis er ca. 1 Jahr alt ist) sondern Pre oder 1er Milch. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Annushka“, gerne helfe ich da weiter. Ich würde gerade in Ihrem Fall auch keine Vollmilch für den Milchbrei im ersten Jahr verwenden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich auch, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Bei der Säuglingsmilch können Sie Anfangsnahrungen (Pre und 1er) nehmen. Beide sind hier geeignet. Sie können da ganz beliebig wählen. Ich würde Ihnen in diesem Alter gleich unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Ein Tipp: Bestellen Sie doch erst einmal unsere Portionsbeutel in unserem Shop (versandkostenfrei). Dann können Sie behutsam ausprobieren, wie Ihr Kleiner die neue Komponente verträgt. ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) Wenn Ihr Schatz die Milch verträgt, ist das wunderbar. Ansonsten wäre auch noch unsere HA-Nahrung eine Möglichkeit. Gehen Sie jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen. Melden Sie sich dann auch gerne wieder. Viele liebe Grüße Doris Plath
Annushka
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!