Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit Brei pausieren
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Kati1109
Hallo, mein Sohn (24 Wochen) isst mittags jetzt immer einen selbst gekochten GKF Brei. Am Sonntag waren wir unterwegs und ich hatte ein Gläschen mit. Den Brei aß er jedoch nicht, verzog das Gesicht und spuckte ihn wieder aus. Demnächst sind wir in Urlaub. Da wollte ich eigentlich auch Gläschen mitnehmen. Wenn er diese dann auch verweigert, kann ich dann in der Woche einfach mit dem Brei pausieren oder wäre das eher ungünstig? Besten Dank.
Liebe „Kati1109“, es ist schön zu hören, dass Ihr Kleiner den selbst gekochten Brei so mag! Das Menü-Gläschen gab Ihrem Kleinen wieder ganz neue Geschmackseindrücke. Nicht bei allem ist es immer gleich Liebe auf den „ersten Biss“. Manches muss auch mehrmals im Angebot stehen. Probieren Sie es einfach erneut mit dem Gläschen oder mit einer anderen Sorte – sicher wird Ihr Kleiner auf den Geschmack kommen. So können Sie ganz entspannt in den Urlaub gehen. Im Urlaub ist ohnehin immer alles ganz anders. Manche Babys essen da „gar nichts“ und andere sind gerade in einer neuen Umgebung recht experimentierfreudig. Nehmen Sie es wie es kommt. Dann gibt es halt ein paar Tage Pause und zuhause geht es wieder mit dem Löffeln weiter. Stressen Sie weder sich noch den Kleinen im Urlaub. Oder haben Sie die Möglichkeit Gemüse-Kartoffelbreie vorzukochen und diese eingefroren mitzunehmen? Sie könnten die Breie dann vor Ort mit z.B. unseren HiPP Fleischzubereitungen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) zu einem vollständigen Menü zusammenmischen. Ich bin mir sicher, es wird sich eine Urlaubslösung finden! Ich wünsche Ihnen eine schöne und entspannte Urlaubszeit! Herzliche Grüße Luise Thun