Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
mit Abendbrei noch warten?
km_8615
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist 8 Monate, korr. etwas über 6 Monate alt. Vor rund 3 Wochen habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen, inzwischen auch mit Fleisch. Sie ist ihren Brei mit viel Lust und Appetit, leider nur rund 50 ml. Mehr geht nicht, dann fordert sie nachdrücklich die Brust. Ich stille die Kleine nach Bedarf. Sollte ich nach Plan in ein paar Tagen mit dem Abendbrei beginnen, oder noch warten, bis sie mittags mehr isst? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, da Ihre Kleine den Mittagsbrei mit Appetit isst und diesen auch gut verträgt, dürfen Sie sich nun an den Abendbrei machen. Versuchen Sie aber weiterhin mit Geduld und Konsequenz die Portion am Mittag auszubauen. Babys merken sehr schnell, dass das Saugen doch die bequemere Art war, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit". Oft steigert sich die Menge, wenn keine „sichere“ Milch mehr im Anschluss gefüttert wird. Probieren Sie es mal damit, machen Sie eine kurze Pause, wenn Ihr Mädchen nicht weiter essen mag, reichen Sie nicht gleich die Brust, versuchen Sie es erst noch mal mit der Löffelkost. Beste Grüße Doris Plath