Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit 15 Monaten weiter Pre-Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Carabina
Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und bekommt zur Nacht noch ein Fläschchen mit Pre-Milch. Tagsüber isst sie die Dinge, die auch wir essen. Also Brot mit Wurst oder Käse, verschiedene Mittagsgerichte, Gemüse und Obst. Als Getränk überwiegend Wasser und ungesüßten Tee, selten Kuhmilch. Hat sie einen Mangel, wenn wir ihr weiterhin die Pre-Milch geben? Was genau ist der Unterschied zur Folgemilch? Mehr Stärke? Und wenn ja, bedeutet das, dass die Folgemilch länger satt macht? Gelegentlich wacht sie nachts gegen 3 Uhr auf und hat Hunger. Wir haben schon einmal Folgemilch probiert, hatten aber den Eindruck, dass sie davon mehr Blähungen bekam. Hatten wir dann vielleicht eine "falsche" Folgemilch? Also müssten wir ihr dann jetzt die 1 oder 3 geben? Vielen Dank vorab, Carabina
Liebe Carabina, viele Mütter von Kleinkindern stellen sich die Frage welche Milch nun richtig ist. Pre-Milch kann über das erste Lebensjahr hinaus gegeben werden. Sie brauchen sich keine Sorge machen Ihr Töchterchen bekommt dadurch keinen Mangel. Vergessen Sie im Anschluss das Reinigen der Zähnchen nicht. Sicher isst die Kleine tagsüber noch andere „milchhaltige“ Speisen, so dass sie insgesamt auf etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte kommt. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem Calcium, das für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne sorgt. Das kann eine Portion Milch morgens bzw. abends, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind möglich. Wenn Sie anstelle der Pre Nahrung eine andere Milch nehmen möchten, würde ich Kindermilch nehmen. Sie enthält wie die Pre-Nahrung ausschließlich Milchzucker, hat also eine ähnliche Konsistenz. Gegenüber der Pre-Nahrung ist sie aber besser an den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. HiPP Kindermilch Combiotik ® liefert vor allem die Wachstumsbausteine Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren in der Menge wie sie Kleinkinder brauchen. Ich kann mir vorstellen, dass die Kindermilch Ihrem Töchterchen schmecken wird. Ein frohes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg