Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit 11,5 Monaten nur vom Löffel essen?
luisa15
Hallo, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und nimmt schon seit der Beikosteinführung nur sehr schlecht zu. Aktuell wiegt sie 8kg bei 78cm Körperlänge. Sie hatte sich über die Monate zu einem guten Breiesser entwickelt, aber vor etwa einem Monat fing sie an alles vom Löffel zu verweigern, insbesondere wenn wir sie füttern wollten. Also habe ich ihr zunehmend Brot mit Aufstrich und Gemüse als Fingerfood angeboten, das mag sie sehr gerne aber die Mengen sind nicht die gleichen wie zuvor beim Brei, daher will sie nun häufiger wieder Milch am Tag. Ich dachte, es wird sich schon bessern, wenn sie es besser drauf hat und auch mehr Zähne. Nun waren wir heute zur U6 und der KiA meint sie hätte schon eine Essenstörung und ich muss ihr Brei mit dem Löffel füttern zu den Hauptmahlzeit und nur einmal am Tag eine Milchflasche geben, alles andere würde zu einer ausgeprägten Essstörung führen. Er meinte, wenn sie den Brei vom Löffel nicht nimmt, dann bekommt sie nichts und muss warten - irgendwann nimmt sie es schon. Ich bin jetzt sehr verunsichert, sie hat doch schon so toll selbst gegessen und ist auch gar nicht wählerisch. Ich möchte/ kann sie nicht zum Essen zwingen, führt das nicht erst recht zu einer Essstörung. Soll ich sie wirklich hungern lassen bis sie vom Löffel ist?
Liebe Luisa, es gibt tatsächlich Kinder, die können der Breikonsistenz nicht allzu viel abgewinnen. Sie finden Zugang zum festen Essen und haben Spaß daran, wenn sie direkt kleine Stückchen vom Familienessen selbst aufpicken und sich in den Mund stecken können. Sie haben hier ganz richtig gehandelt. Eine Essstörung hat Ihr Töchterchen nicht, diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Auch bin ich der Meinung, dass Druck und Zwang Stress verursachen und unter diesen Bedingungen kommt sicher nichts Gutes heraus. Im Moment ist Ihr Mädchen von der Entwicklung noch nicht so weit, dass sie Portionen zum Sattwerden aufnehmen kann. Außerdem fehlen noch die notwendigen Zähnchen, um formvollendet beißen und kauen zu können. Das wird sicher Schritt für Schritt besser werden. Aber hier liegt auch im Moment das Problem, das der Arzt meiner Meinung nach nicht richtig formuliert hat. Ihre Maus erhält natürlich nicht ausreichend Energiemengen und Nährstoffe aus der festen Nahrung und verlangt dadurch wieder vermehrt nach Milch. Die Milch stillt aber den Appetit und nimmt die Möglichkeit das Gewicht immer mehr auf festes Essen zu verlagern. Außerdem wird der Speiseplan dann wieder „milchlastiger“. Bleiben Sie ganz in Ruhe am Ball und fahren Sie so weiter, wie Sie es bisher praktiziert haben: Fingerfood vom Familientisch und Brot mit Aufstrich. Zusätzlich würde ich aber versuchen die Kleine mit stückiger Breikost vom Löffel zu zu füttern. Das muss ja nicht von einen auf den anderen Tag gehen. Nehmen Sie sich z.B. erst einmal die Mittagsmahlzeit vor. Geben Sie Ihrem Kind ein eigenes Tellerchen und ein Löffelchen. Lassen Sie sie die Stückchen mit den Fingerchen zum Mund führen und das Essen mit dem Löffel so gut es geht üben. Sicher macht ihr das Freude und sie ist schon einmal zufrieden und etwas abgelenkt. Während Sie sich mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie zusätzlich mit ein paar Löffelchen zu zu füttern. Zwingen Sie sie aber auf keinen Fall. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen nicht daran gewöhnt, dass sie nach einer Spatzenportion soundso die sichere Milch bekommt. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, hin und wieder den Hunger zum Gehilfen zu machen. Bewahren Sie weiterhin Ihre Geduld und Sicherheit. Sicher gelingt es Ihnen die Kleine noch etwas mehr behutsam zu unterstützen, so dass die Mengen an festem Essen Schritt für Schritt größer, sie sich an das Zufüttern gewöhnt und nicht auf die Milch „verlässt“. Sie finden den richtigen Weg, vertrauen Sie darauf. Alles Gute dabei und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Wenn du sie zwingst wird es eher schlimmer als besser .Vertraue auf dein Gefühl . Meine hat nie brei vom Löffel gegessen nur Fingerfood und Störung hat sie Keine .