Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mineralwasser
Mitglied inaktiv
Hallo, ich muss mal wieder mit einem Problem zu Ihnen kommen. Es geht um meine Tochter, nun 15 Monate, verweigert jegliche Art von Milch, gestillt bis 11,5 Monate. Sie isst morgens Vollkorntoast mit Frischkäse, mittags Familienessen oder Gläschen und abends Brot mit Streichwurst oder -käse. Zwischendurch ab und zu mal Joghurt, aber auch den mag sie nicht wirklich gern. Sie isst Obst und Kekse, Zwieback und Milchschnitte (vielleicht 1-2 pro Woche, also nicht oft), auch mal Wiener Würstchen oder ähnliches. Scheibenkäse mag sie nicht. Ich fürchte, dass das an Milchprodukten bzw Calcium nicht ausreicht, oder? Kann ich das fehlende Calcium durch ein entsprechendes Mineralwasser ausgleichen? Wenn ja, welches empfehlen Sie? Derzeit trinkt sie ca. 500ml Volvic täglich (+ -). Ich wüsste nicht wie ich sonst ihrem Calciumbedarf gerecht werden kann; denke Nahrungsergänzungsmittel sind noch nicht empfehlenswert, oder? liebe Grüße,
Hallo! Ihr Kleine braucht im zweiten Jahr noch etwa 300-400 ml Milch oder Milchprodukt, die am besten bei verschiedenen Mahlzeiten am Tag gereicht werden. Frischkäse und Käse aufs Brot sind schon eine Teilportion. Ein Joghurt zwischendurch eine weitere. Beim Mittagessen können Sie die „Milch“ über Aufläufe, die mit Käse überbacken sind oder mit Milch gerührten Pürees oder Suppen anbieten. Wie sieht es mit Milchbrei, Milchreis, Pudding etc. aus? Auch das sind milchhaltige Speisen und tragen so zur Calziumversorgung bei. Zudem sind einige grüne Gemüsearten (Brokkoli, Grünkohl, Fenchel oder Lauch) und einige Mineralwässer gute Quellen für Calcium. Ein Mineralwasser ist „calciumhaltig“, wenn es mindestens 150 mg Calcium pro Liter enthält. Es gibt viele Mineralwasser, die sogar bis zu 500 mg Calcium pro Liter enthalten. Der Gehalt ist auf dem Etikett angegeben. Sie sehen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten über natürliche Lebensmittel den Calziumbedarf zu decken. Bestimmt finden Sie so einen für Ihre Tochter geeigneten Weg. Lieber Gruß Doris Plath