Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mineralwasser abkochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Clasia
Guten Tag, ich wüßte gern, ob man handelsübliches Mineralwasser abkochen muss, wenn man es anstelle von Leitungswasser zur Herstellung von Milchnahrung verwendet (z. B. im Urlaub)? Natürlich würde ich welches verwenden, das generell für die Säuglingsernährung geeignet ist.
Liebe „Clasia“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Ich kann gut verstehen, dass Sie im Urlaub auf „Nummer Sicher“ gehen möchten und zur Zubereitung der Milchnahrung anstelle Leitungswasser ein Mineralwasser mit der Aufschrift „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ verwenden möchten. Mineralwasser ist zwar keimarm, aber nicht keimfrei. Wenn Sie es ganz frisch öffnen, dann brauchen Sie es nicht abkochen. Ist es bereits geöffnet, würde ich es zur Zubereitung der Milch immer abkochen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg