Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mineralwasser abkochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich verwende zur Herstellung der Milch für meinen Sohn (5 Monate) stilles Mineralwasser aus der Flasche (unser Leitungswasser hat so schlechte Werte). Ich koche es immer ab. Jetzt bekommt er schon mittags Beikost und ich würde gern wissen, ob ich das Wasser, das ich ihm pur zum Trinken dazu geben möchte, auch abkochen muss? Danke, viele Grüße Ingrid
Hallo Ingrid, es ist gut, dass Sie bei Ihrem kleinen Söhnchen so viel Wert auf Sicherheit legen. Im Beikostalter muss Leitungswasser als Getränk nicht mehr abgekocht werden. Das gilt auch für frisch geöffnetes Mineralwasser. Hier gibt es keinerlei Bedenken es dem Baby ohne Abkochen zu geben. Ist die Mineralwasserflasche aber über einige Stunden geöffnet würde ich das Wasser aus Sicherheitsgründen abkochen. Einen guten Start in eine neue Woche Veronika Klinkenberg