Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchsorte bei starken BlÀhungen, Verdauungsschwierigkeiten und Spucken
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
vienna08
Hallo! Mein Sohn bekommt seit dem zweiten Tag Milchflaschennahrung. ZunĂ€chst haben wir mit Aptamil HA PRE gestartet. Da ich die aufgrund eines RĂŒckrufes in meiner Umgebung nirgendwo mehr kaufen konnte bin ich gezwungener Maßen auf Milumil HA Pre umgestiegen. Auf diese Sorte deswegen, weil ich dachte, es kommt aus dem gleichen Haus, meine Tochter hat es auch gut vertragen und die Inhaltsstoffe sind fast gleich. Mein Sohn hatte von Anfang an Probleme BĂ€uerchen zu machen und jetzt kommt fast immer Milch mit. Manchmal im großen Schwall. Manchmal auch drei Stunden nach der Flasche. Ausserdem hat er wirklich schlimme BlĂ€hungen, die werden trotz Tee, Massage und Sab simplex nicht besser. Die Verdauung funktioniert zwar, aber sicher nicht, so wie sie sollte (war bei meiner Tochter damals auch schon so und wurde bei ihr erst besser, als wir mit Beikost gestartet haben). Seit zwei Tagen ist mein Sohn (8Wochen alt) fast nur noch am Schreien. ER schlĂ€ft schlecht, pupst sehr viel (und es stinkt seeeehr schlimm). Ich frage mich, ob ich jetzt einfach noch eine Weile Geduld haben soll und abwarten soll, ob es sich bessert, oder ob ich nochmal die Milchsorte umstellen soll. Ich habe einfach mal geschaut heute und es gibt ja von Aptamil eine Anti Reflux Sorte und dann noch COmfortmil, was bei BlĂ€hungen gut sein soll. Meinen Sie diese Sorten können da wirklich etwas bewirken? Die gibt es ja aber leider nicht als HA und auch erst ab 1er Milch. Aber vielleicht wĂ€re das fĂŒr ihn eh besser, vielleicht sĂ€ttigt ihn das besser. Ich habe das GefĂŒhl wir kommen immer von Bauchweh nach der Flasch zum nĂ€chsten Hunger. Einen Schreiunterschied kann ich schon fast nicht mehr heraushören. Sorry fĂŒr die lange Nachricht und danke fĂŒr ein kurzes Feedback. Lg Ines
Hallo Ines, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. BlĂ€hungen und Spucken sind in diesem frĂŒhen SĂ€uglingsalter nicht untypisch und meistens auf die Unreife des Verdauungssystems zurĂŒckzufĂŒhren. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen seit zwei Tagen fast nur noch am Schreien ist, schlecht schlĂ€ft, viel pupst etc. Das wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle vom Kinderarzt abklĂ€ren lassen, vielleicht steckt ja noch etwas anderes dahinter. Oder haben Sie erst vor wenigen Tagen auf Milumil HA Pre umgestellt und das unreife BĂ€uchlein muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen? Der Kinderarzt kann Ihnen dann auch einen Rat geben, ob ein weiterer Nahrungswechsel sinnvoll ist. Zur Anti Reflux-Sorte von Aptamil bzw. Aptamil Comfort kann ich Ihnen nichts Genaues sagen, da kenne ich die Nahrungen zu wenig. Hier mĂŒssten Sie sich direkt an den Hersteller wenden. HiPP fĂŒhrt seit kurzem eine HA-Nahrung, die noch muttermilchĂ€hnlicher geworden ist HiPP HA Combiotik. Sie enthĂ€lt nun zusĂ€tzlich zu MilchsĂ€urebakterien, die ursprĂŒnglich aus der Muttermilch stammen, so genannte PrĂ€biotika. Das sind hilfreiche Ballaststoffe, die als „Futter“ fĂŒr die guten MilchsĂ€urebakterien dienen und dadurch zu einer gesunden Darmflora beitragen. Beobachtungen zeigen, dass Kinder die die neuen HiPP Combiotik-Nahrungen bekamen deutlich weniger Darmprobleme hatten. Ich hoffe, dass sich bald eine Besserung einstellt. Viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg