Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Blähungen und Spucken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mariechen2607
Hallo! meine Tochter wird am Freitag 4 Wochen alt. Sie hat Blähungen und Spuckt Ihre Nahrung (Aptamil Pre) regelmäßig wieder aus. Manchmal sogar bis zu einer Stunde später. Wenn sie jedoch kleinere Mengen trinkt ist der Ruckfluss nicht so viel, aber es ensteht den Eindruck, dass sie noch Hunger hat. Wenn sie aber mehr trinkt, kommt wieder mehr zurück. Wir haben uns jetzt Zäpfchen (Kümmelöl) aus der Apotheke besorgt, mal sehen, ob es dadurch besser wird. Auch Chamomilla D6 (Streukügelchen) bekommt die kleine Maus. Haben Sie noch eine Tipp für uns? Wäre eine AR Nahrung für Abends vielleicht besser? Ich möchte ungern eine 1er Nahrung füttern, wegen Stärke, etc. Viele Grüße mariechen2607
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen, denn es ist sehr anstrengend, wenn der Nachwuchs von Blähungen geplagt ist und zusätzlich Spucken dazu kommt. Beides sind aber Erscheinungen eines ganz normalen Reifungsprozesses. Bei manchen Babys dauert es einige Wochen bis sich das unreife Verdauungssystem auf die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes umgestellt hat. So wie es mir erscheint tun Sie ohnehin alles Mögliche um es Ihrem kleinen Schatz zu erleichtern: Sie lenken die Kleine sicher durch Tragen und Schaukeln ab. Achten Sie darauf, dass sie möglichst ruhig trinkt und zwischen den Mahlzeiten immer wieder aufstoßen kann. Auch überprüfen Sie sicher, dass das Loch des Saugers richtig ist. Die Milch sollte bei nach unten gehaltenem Fläschchen nur langsam heraustropfen. Ein Kirschkernsäckchen kann zusätzlich für Linderung sorgen. Das Wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig und gelassen bleiben. Das überträgt sich auf die Kleine. Was das Spucken anbelangt handelt es sich, wenn der Arzt keine Auffälligkeiten festgestellt hat, um das ganz normale Säuglingsspucken. Das kommt ebenfalls sehr häufig vor und hat auch mit der Unreife des Verdauungssystems zu tun. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Aber auch hier vielleicht ein kleiner Trost: das Wichtigste ist dass sich Ihre Kleine trotz der regelmäßigen „Bescherung“ altersgerecht entwickelt und frisch und munter ist. Ein guter und sinnvoller Weg ist die Menge auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen. So machen Sie es ja. Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts dagegen auszuprobieren, ob es mit der 1-er Milch besser wird. Die 1-er Milch ist der Pre-Nahrung sehr ähnlich und unterscheidet sich nur durch eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Von den Kalorien her sind beide Milchen identisch. Haben Sie also keine „Berührungsängste“, eine etwas sämigere Nahrung wird schlechter nach oben befördert und kann sättigender wirken. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Pre-Nahrung mit „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ etwas dicker zu machen. Das sollten Sie aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen. Oder Sie besprechen mit Ihrem Arzt ob es sinnvoll ist eine AR-Nahrung anzubieten. Ihre Kleine wird stabiler und so wird es sicher bald besser werden. Das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg
sylviaharney
hallo, diese probleme kenn ich zu gut,mein kleiner hatte genau das selbe problem..gerade durch die blähungen und das ständige beine anziehen,sich wegstrecken oder der versuch zu drücken...er spuckte ständig ..und es sah so aus als hätte er gar nichts mehr drinn behalten so sehr spuckte er sogar 2 std.nach der mahlzeit. gegen die blähungen holte ich mir colocyntis d6 aus der apotheke und gab ihm dann immer ne halbe std vor oder nach der mahlzeit 3 kügelchen..das hat wirklich sehr gut geholfen... spucken tut er heute noch und er wird jezz 6 monate, er ist ein wahres speih und gedeihkind und hat schon über 8 kilo also ein echter wonneproppen ;o) er ist ein stillkind und die muttermilch ist wie die premilch ja nicht gerade sehr dickflüssig...meistens kommt immer das raus was zuviel ist und durch die luft die die kleinen mittrinken..schwappt die milch wieder mit raus beim bäuern...mach dir da nicht zuviele gedanken ,solang die kleine maus zunimmt ist es nicht schlimm... lg sylvia mit Tom Michel