Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchpulver - So gut wie das Echte?
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Kleine (21 Mo) trinkt im Moment Ziegenmilch. Sie ist nach dem Stillen (bis zum 15. Mo) direkt auf die Milch umgestiegen. Jetzt ist unser Bioladen leider ausverkauft und hat auch keine Idee, wann mehr Ziegenmilch kommt. Die Andere zu kaufen ist leider viel zu teuer. (Fast 8 Euro pro Liter.) Meine Mutter hat vorgeschlagen, das ich auf Ziegenmilchpulver umwechsle. Ist das eine gute Alternative? Ich kenn mich nicht so mit dem Prozess aus, wie die Milch zu Puder wird. Ist das auch nicht schaedlich fuer meine Tochter? Sie trinkt so 200mL Milch pro Tag. Das wollte ich auch noch eben fragen: ist das nicht zu wenig - 200mL pr Tag? Sie isst sonnst auch Kaese und Yoghurt und bekommt zu jeder Mahlzeit Obst und Gemuese. Vielen Dank schonmal fuer Ihre wertvolle Antwort. Tere :)
Hallo Tere, um eine sichere Auskunft zur Verwendung einer Nahrung auf Ziegenmilchbasis zu erhalten, rate ich Ihnen sich direkt an den Hersteller zu wenden. Milch und Milchprodukte sind wegen des Calciums gerade im Wachstum sehr wichtig. Kinder im Alter Ihrer Kleinen haben einen täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 330ml/ g. 200ml Milch ist eine gute Basis, wenn Ihre Töchterchen zusätzlich ein Joghurt oder eine Scheibe Käse isst, dann reicht dies zur Calciumversorgung aus. Das gilt sowohl für Kuh- als auch für Ziegenmilch. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg