Milchpulver oder Milch für Brei?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milchpulver oder Milch für Brei?

Guten Tag, meine Tochter (8 Monate) bekommt seit 2 Monaten Brei. Sie ist mittags und abends ca. 50 g Brei und verlangt dann nach der Brust. Den Abendbrei habe ich bislang nur mit Wasser angerührt. Kann ich hier jetzt zunächst halb Vollmilch halb Wasser verwenden oder soll statt der Milch ein Milchpulver genommen werden. Von Humana habe ich die Auskunft bekommen, dass Kinder im 1. Lebensjahr keine Vollmilch bekommen sollen, in meinem Kochbuch steht aber dass der Abendbrei zunächst halb-halb und dann auf nur mit Milch umgestellt wird. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Vielen Dank.

von fh1211 am 21.08.2013, 07:06

Antwort auf: Milchpulver oder Milch für Brei?

Liebe „Fh1211“, wenn ich Sie richtig verstanden habe, geben Sie Ihrem Töchterchen momentan abends 50g Getreide-Brei, der nur mit Wasser angerührt ist und stillen hinterher. Das wird häufig von stillenden Müttern zumindest vorübergehend so praktiziert und ist auch gut machbar. Nun möchten Sie diese Abendmahlzeit in einen kompletten Milch-Getreide-Brei wandeln. Hierfür stehen Ihnen aus dem HiPP Sortiment verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Bio-Milchbreie in Instantform, fertig zubereitete Breie im Gläschen und unsere babygerechten Getreideflocken „Bio-Getreide-Breie“. Wie Sie schreiben, möchten Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen. Dann sind die Bio-Getreide-Breie „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“ genau die Richtigen. Dass Baby´s im 1.Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen sollen, gilt nur für die Kuhmilch als reine Trinknahrung. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Eine entsprechende Rezeptur für 5-12 Monate finden Sie z.B. in der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“: 200g Milch erhitzen, 20g Getreideflocken einrühren und mit 20g Obst verfeinern. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf unserer Getreideflockenpackung. Sie können aber auch eine Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen. Diese Nahrungen enthalten von sich aus schon weniger Eiweiß und sind gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, Sie machen das sicher richtig. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.08.2013