Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milchmenge/Calciumzufuhr und Flüssigkeitszufuhr ausreichend? Salz?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
rodenstein
Guten Tag, ich habe mal wieder ein paar Frage. Mein Sohn wird in einer Woche 11 Monate alt. Z. Zt. sieht sein "Menüplan" wie folgt aus: morgens: 200 - 250 ml Pre-Milch + etwas Banane 1. Zwischenmahlzeit: 1 Gläschen Guten Morgen Müsli ODER 1 Gläschen Obst-Getreidebrei - manchmal auch ein Brot mit Leberwurst mittags: 190 - 220 g Menü (Gläschen oder selbstgekocht) + 3/4 - 1 Gläschen Obst 2. Zwischenmahlzeit: 1 Gläschen Obst-Getreidebrei ODER ein Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark abends: Guten Abend Brei mit Obst Wir bieten ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an - Wasser oder Früchtetee. Davon trinkt er ca. 50 - 100 ml pro Tag - die Trinkmenge steigert sich so langsam. Wir gewöhnen ihn auch an unser Essen und tauschen dann schonmal ein Gläschen aus - aber alles ohne Zwang. Mal mag er es, mal eben nicht ;-). Reicht die Milchmenge - und damit die Calciumzufuhr - und allgemein die Trinkmenge aus? Seine Windeln sind mehrfach am Tag gut gefüllt. Er war bei der letzten Untersuchung vor knapp 1 Monat 84 cm groß und fast 11 kg schwer. Wie sieht es mit dem Würzen des Essens aus? Darf er leicht gewürztes Essen essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße :-)))
Liebe „rodenstein“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nach und nach kann Ihr Sohn nun langsam auch Familienkost bekommen, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist. Denn Ihr Sohn ist noch ein Baby/bald Kleinkind aber kein kleiner Erwachsener. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer). Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Am besten Sie kombinieren wie bisher Selbstgekochtes und Gläschen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Das machen Sie absolut richtig. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Wenn die, wie sie schreiben, gut nass ist und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Wie Sie sehen, erreicht Ihr Kleiner die Empfehlung fast. Üben Sie weiter ohne Druck, Sie bieten an und Ihr Kleiner nimmt sich, was er braucht. Er hat ein gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Von Milch und Calcium kann es ja nach Portionsgrößen gerne etwas weniger sein. Insgesamt nicht mehr als 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die benötigte Milchmenge noch weiter zurückgehen wird, nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“. Was zählt alles zu Milch und „Milchhaltiges“? Die Pre-Milch am Morgen, das „Guten Morgen Müsli“, der „Guten Abend Brei (Milchbrei)“ und die Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark. Ausreichend ist je nach Milchbreigröße am Abend, der Milchbrei und die Milch am Morgen. Am Vor- oder Nachmittag kann es ab und an ein „Guten Morgen Müsli“ oder die Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark sein. Gerne auch nur ein halbes Gläschen einmal am Tag. Hin und wieder kann es sicher mal ein „Mehr“ an Milch sein. Aber täglich sollten Sie die Tagesmenge an Milch und „Milchhaltigem“ nicht überschreiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last