Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchmenge 10 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Valtob
Liebes Expertenteam, ich habe hier vor zwei Monaten schon einmal eine sehr hilfreiche Rückmeldung erhalten und stelle deshalb nochmal eine Frage zur Milchmenge im 1. Lebensjahr. Ich habe meine Tochter 5 Monate lang voll gestillt, seit dem wurden nach und nach Breimahlzeiten eingeführt. Aktuell isst und trinkt sie folgendermaßen: 4:00 Uhr - Stillen (klappt gut) 9:30 Uhr - Stillen (klappt fast gar nicht mehr, sie ist viel zu abgelenkt und "wach") 12:30 Uhr - Mittagsbrei, ca. 180-200 g (abwechselnd veggie/mit Fleisch/einmal wöchentlich Fisch) + Obstmus zum Nachtisch (isst sie sehr gut und fast immer komplett auf) 15:30 Uhr - Getreide-Obst-Brei aus 15g Getreide, 1 TL Öl, 80g Wasser, 80g Obst (isst sie eher ungern, manchmal isst sie nicht mal die Hälfte, wenn man ihr aber danach noch Fingerfood anbietet, wird das weggemapft wie nichts...) 18:30 Uhr - Abendbrei, ca. 250 g (50ml Wasser + 150ml Milch + 20g Getreide) + 3 EL Obstmus (klappt sehr gut, isst sie super gerne und komplett auf) 20:30 Uhr - Stillen (klappt gut) Zu den Breimahlzeiten und zwischendurch trinkt sie noch +/- 200 ml stilles Wasser. Meine Fragen: 1. Ich überlege, das vormittägliche Stillen um 9:30 Uhr durch ein Frühstück in Form von Brot mit Butter und Obst zu ersetzen. Sie bekäme dann noch (Mutter-) milch durchs Stillen nachts und zum Einschlafen und 150ml Kuhmilch durch den Milchbrei zum Abendessen. Reicht die Milchmenge dann noch aus oder sollte ich ihr morgens eher ein Müsli mit Pre-Milch zum Frühstück anbieten? 2. Den Nachmittagsbrei werfen wir regelmäßig zum Großteil weg, weil er nicht gegessen wird. Kann ich alternativ auch Fingerfood (Zwieback, Reiswaffel, Haferflockenkekse oder Obst am Stück) anbieten und den Brei komplett weglassen? Generell möchte ich abends und nachts gerne noch eine Weile weiterstillen. Vielen Dank im Voraus Valtob
Liebe „Valtob“, schön, dass wie helfen konnten. Gerne auch heute wieder. Zu 1.) Es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, wie viel Ihre Kleine dann an der Brust noch trinkt. In aller Regel reicht es aus, wenn Sie Ihre Tochter ein-zweimal stillen und dazu kommt noch die Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Sie schreiben ja, dass das Stillen abends und in der frühen Nacht gut klappt. Erfahrungsgemäß reicht das prima aus. Sollte das Stillen einmal wegfallen, dann sollte auch in der Früh eine milchhaltige Mahlzeit auf dem Plan stehen. Das können eine Flasche/Tasse Säuglingsmilch sein, ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus Babymilch. Eine Idee oder kleine Anregung: Wenn Sie möchten, können Sie die Abendbrei mit einer Säuglingsmilch anrühren. Hier sind die Nährstoffe passender an die Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet, zum Beispiel mehr Eisen. Zu 2.) Aber klar können Sie das. Bieten Sie Ihrer Kleinen nun doch mehr zum Kauen und Beißen an. Ein paar Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirse-Kringel, Baby Zwieback etc.) sind ideal als Zwischenmahlzeit geeignet. Auch so kann Obst plus Getreide aussehen, das muss nicht nur ein Brei sein. Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath