Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchfreier Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, hab mal wieder eine Frage. Mein Sohn Andreas ist jetzt 6 Monate und ich würde gerne die Nachmittagsflasche ersetzen. Mittag haben wir bereits geschafft :-)) Ansonsten gibt es Hipp Ha Pre und etwas Obst, Zwieback und abends als letzte Flasche ne Hipp Ha 1. Muss ich nun da wir Ha geben, Breie suchen die Milchfrei sind oder darf ich auch welche geben wo Milch drin ist und mit Wasser anrühren? Oder abends anstelle Flasche später mit Ha Nahrung? Würde ihm gerne von Hipp den Haferreis Brei Geben aber da ist ja Milch drin oder denke ich jetzt falsch? Was kann ich nachmittags denn noch geben? Vielen dank schon mal Manuela
Hallo Manuela, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Schön, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit gut geklappt hat. Andreas ist ja nun 6 Monate alt. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen sind bei einem bestehenden Allergierisiko die ersten 4-6 Monate entscheidend. Während dieser Zeit haben Sie Ihrem kleinen Mann den größten Schutz mitgegeben, indem Sie allergenarm ernährt haben. Nach dem ersten Halbjahr kann in der Regel auf „normale“ Kost umgestellt werden und so sehe ich keine Bedenken nun z.B. die „normale“ Anfangsmilch HiPP 1 und „normale“ Milchbreie wie „HiPP Hafer-Reis mit Vollwertflocken“ zu geben. Dieser Brei eignet sich sehr gut als Abendmahlzeit. Er enthält „normale“ Folgemilch und wird lediglich mit Wasser angerührt, das haben Sie richtig gelesen. Da ich jedoch die individuellen Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes nicht im Detail beurteilen kann, empfehle ich Ihnen die Umstellung von HA-Nahrung auf normale Nahrung zusätzlich mit Ihrem Kinderarzt abzustimmen. Für nachmittags wird eine milchfreie Zwischenmahlzeit empfohlen. Das kann ein fertig im Gläschen zubereiteter „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ sein oder Sie bereiten selbst einen Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (grüne Packung) und „HiPP Früchten“ zu. Abends wird dagegen in der Regel eine Kombination aus Milch und Getreide – ein Milchbrei - gegeben. Nehmen Sie als zweiten Brei die Mahlzeit, die nach Ihrem Gefühl am besten passt. Soll Andreas am Abend besser gesättigt werden, würde ich zuerst den Milchbrei abends (z.B. „Hafer-Reis mit Vollwertflocken“) einführen. Kommt der Kleine mit der Anfangsmilch (1-er) noch gut zurecht, könnten Sie den milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags vorziehen. Viel Spaß bei der Umsetzung Veronika Klinkenberg