Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchfreier Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
misspeff
Hallo, ich gebe meiner 7 Monate alten Tochter abends Schmelzflocken (Haferflocken) die ich mit Wasser und Obst zubereite. Von vielen Seiten bekomm ich nun zu hören, dass Babys abends Milch bekommen sollten, also dass ich die Flocken mit Milch, nicht mit Wasser, zubereiten soll, was ich aber eigentlich garnicht so wichtig finde. Meine Tochter trinkt am Tag 2-3 Flaschen Milch und liegt somit zwischen 450-550ml Milch am Tag. Zusätzlich Mittagsbrei (Gemüse+Fleisch) und ca. 120ml Wasser. Soll ich den Abendbrei doch mit Milch, statt mit Wasser anrühren?
Liebe Misspeff, ich kenne das vorwiegend von Müttern, die Stillen. Da wird es häufiger praktiziert, dass abends ein Getreide-Obst-Brei gegeben und die Milch dann nachgefüttert wird. Von der Milchversorgung passt es, insgesamt 400-500ml/g Milch und/oder Milchbrei reichen aus, um Ihr Töchterchen ausreichend zu versorgen. Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Getreide-Obst-Brei. Klassisch wird abends ein Milch-Getreide-Brei empfohlen, er enthält wertvolle Milch und sättigendes Getreide und bringt sehr schön über die Nacht. Der Getreide-Obst-Brei ist normalerweise der ideale Brei für nachmittags. Wenn Sie die Milch lieber in flüssiger Form geben, Ihr Töchterchen mit dem Getreide-Obst-Brei gut gesättigt wird und durchschläft und der Gesamtspeiseplan passt, können Sie das so individuell gestalten. Ansonsten lässt sich das ja umstellen: abends Milch-Getreide-Brei einführen und den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags schieben. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg