Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchfreier Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo Frau Klinkenberg, ich will bei meinem 6 Monate alten Sohn demnächst mit dem Abendbrei anfangen. Ich plane, dass er diesen so ca zwischen 18 Uhr und 19 Uhr bekommen soll und vor dem Schlafen wird noch einmal gestillt. Kann ich dann trotzdem einen Milchbrei nehmen oder ist das dann zuviel an Milch und ich müsste einen milchfreien nehmen? (Nachts wird er auch noch gestillt, ist aber unterschiedlich, manchmal 1x, manchmal auch öfter). Viele Grüße mia_sara
Liebe Mia-Sara, ich kenne den restlichen Speiseplan nicht, aber ich gehe davon aus, dass Sie bis jetzt die Mittagsmahlzeit eingeführt haben und nun an die zweite Mahlzeit, den Abendbrei, gehen. Als Abendbrei wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Er versorgt Ihren kleinen Schatz mit den wertvollen Nährstoffen aus Milch und Getreide. Machen Sie das ruhig so. Normalerweise ist es nicht mehr notwendig nach der Abendbreimahlzeit noch zu stillen. Ein Getränk würde ausreichen. Erscheint Ihnen die „Bettgeh-Stillmahlzeit“ noch als wichtiges Ritual, dürfen Sie das aber noch beibehalten. Gut möglich, dass sich die nächtlichen Stillmahlzeiten durch den Milchbrei von selbst erledigen. Warten Sie geduldig etwas ab. Bald sind alle Breimahlzeiten eingeführt und dann können Sie, falls notwendig immer noch daran gehen regulierend einzugreifen. Viel Spaß mit dem Milch-Getreide-Brei Veronika Klinkenberg