Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Franzi196
Guten Morgen, meine Tochter (20 Wochen alt) isst nun den Mittags brei. Das klappt auch gut. Ab Freitag würde ich dann Fleisch dazugeben. In der Woche danach gebe ich dann Obst als Nachtisch? Danach folgt dann der milchbrei? Ist erst okay danach die Flasche zu geben? Soll ich dann Milchpulver weglassen? Wie viele Löffel würden sie empfehlen wegzulassen? Mit welchem Abendbrei würden Sie anfangen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen.
Liebe "Franzi196", das klingt wunderbar. Bauen Sie jetzt gerne das Mittagsessen zum kompletten Menü aus. Isst Ihr Schatz das gut, kann es ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss. Hat sich der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie mit einem weiteren Brei weiter machen. So wird etwa Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch festen Brei ersetzt. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Dazu gibt es keine konkrete Gramm- oder Mengenvorgabe. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten - bei HiPP alle ohne Zuckerzusatz ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie.html ) Sie können zum einen unsere Bio-Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Viel Freude beim Ausprobieren und Löffeln wünscht Doris Plath