Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milchbrei?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 6 monate alt. ich habe vor, als 2. beikostmahlzeit abends einen brei einzuführen. mittags haben wir schon gemüse-kartoffel-fleich. ansonsten wird mein baby noch nach bedarf 4-5 mal pro tag gestillt. abends soll es ja ein milchbrei sein... auch wenn man stillt? welche milch sollte dem brei zugeführt werden, Pre- oder 2er oder gar vollmilch? manche sagen ja vollmilch ab dem 6. monat und dann hört man wieder, dass babys und kleinkinder keine vollmilch bekommen dürfen, wegen dem eiweiß. könnte man auch halb wasser halb vollmilch nehmen? und was sollte man nehmen, wenn nurnoch einmal pro tag oder garnichtmehr gestillt wird? danke im voraus!
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Prima, dass der Start in die Beikost mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei so gut geklappt hat. Als zweite Löffelkost kann nun der Milch-Getreide-Brei folgen. Dieser Brei versorgt Ihr Baby mit wertvollem Calcium und Eisen, die in diesem Alter sehr wichtig sind. Außerdem kommt er dem steigenden Energiebedarf entgegen. Haben Sie keine Sorge Milchbrei und Stillen stehen nicht im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen sich. Wenn Sie davon sprechen „welche Milch sollte dem Brei zugeführt werden“, meinen Sie sicher die „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies gilt für „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „Kindergrieß“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“). Falls Sie vorerst noch auf die Vollmilch verzichten möchten, können Sie die Getreideflocken jederzeit auch mit einer Säuglingsnahrung anrühren. Das kann eine Anfangsnahrung wie Pre HiPP oder HiPP 1, aber auch eine Folgemilch wie HiPP 2 sein. Alternativ können Sie auch gerne einen fertigen Milchbrei verwenden. Hier ist die babygerechte Milch schon enthalten und Sie brauchen diesen nur noch mit Wasser anrühren http://www.hipp.de/index.php?id=219. Da Ihre Kleine ja bereits feste Nahrung erhält, können Sie zur Zubereitung für den Brei und später falls Sie ganz abstillen möchten, ruhig die Folgemilch wie HiPP 2 nehmen. Eine Folgemilch ist die optimale Nahrung für´s Beikostalter, denn sie enthält vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Viel Erfolg beim Einführen der zweiten Breimahlzeit Veronika Klinkenberg